Recently in Usability Category

#16. Einfach nur... eine Fahrkarte kaufen

| No Comments | No TrackBacks

Ich möchte ja nicht den Eindruck erwecken, ich hacke auf der Bahn herum. Es ist nur so: Durch viele Bahn-Fahrten gibt es auch viele Touch Points und damit notwendigerweise Kritikpunkte.

Touch Points heute:

#15. Notiz für die Taxi Augsburg eG

| No Comments | No TrackBacks

Sehr geehrte Damen und Herren

Man kann die Provinostrasse 11 1/x von zwei Seiten aus anfahren.

"Bitte in die Provinostrasse 11 1/72"

"??"

"11 1/72"

"Ist das vor oder nach der Nagahama-Allee?" Es ist hier vor allem der Ton der Empörung, der einem in Deutschland regelmässig entgegenschlägt, wenn man einen Service-Wunsch äussert...

"Sowohl als auch."

Diese Adressen sind inzwischen sechs oder sieben Jahre alt. Trotzdem - und um den Taxi-Fahrer in Schutz zu nehmen - das funktioniert nicht und wird nie funktionieren. Solchermassen vergebene Hausnummern bleiben unbenutzbar.

#10. Notiz für das Stadtvermessungsamt Augsburg

| No Comments | No TrackBacks

Sehr geehrter Herr Müller

Nach Prüfung des von Ihnen gesandten Materials muss ich sagen: Hut ab! Diese Fülle an Information auf die Anfrage eines einzelnen Bürgers zur Verfügung zu stellen ist ein hervorragender Service der Stadt Augsburg. Also ein Plus Service-Design. Es bleibt aber die schlechte Usability der Hausnummern 11 1/x - auch wenn sie so in Ihrer Satzung vorgesehen sind...

#9. Sehr geehrte Frau Mustermann,

| No Comments | 2 TrackBacks

gerne beantworten wir im Auftrage von Herrn Oberbürgermeister Dr. Paul Wengert Ihre Anfrage.

Sehr geehrter Herr Dr. Wengert

Ich warte vergeblich auf einen Servicetechniker von Arcor, der von der Hotline für 11 Uhr angekündigt wurde und habe bereits mehrfach nachgehakt ob in der Kundendatei die vollständige Adresse vorhanden ist. Inzwischen ist sie das; gewissermassen...

Wie entstehen eigentlich Hausnummern, insbesondere in Augsburg?

Provinostrasse11-9 Image © & the Red Fez

#4. Einfach nur... auf einen Arcor Servicetechniker warten

| No Comments | 3 TrackBacks

Provinostrasse11 Image © & the Red Fez

"Entschuldigen Sie - ich wollte nachfragen, ob Sie über unsere korrekte Hausnummer in der Provinostrasse in Augsburg verfügen."

"Einen Moment -

Sehr geehrter Herr Mehdorn

"Die Fahrplanlage kann es dabei zu einer bestimmten Zeit gebieten, dass die schnellste Möglichkeit von Augsburg nach Zürich mehrmaliges Anfahren eines Bahnhofs beinhaltet."

So höre ich von Ihrem Service-Team.

#2. Einfach nur... eine Verbindung per www.bahn.de suchen

| No Comments | 1 TrackBack

“Sehr geehrte Frau Mustermann,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihre Anfrage zur Reiseauskunft durch den zuständigen Fachbereich prüfen lassen und folgende Rückmeldung erhalten: Wir möchten zunächst festhalten, dass die Einschränkung der Suche im von Ihnen beschriebenen Sinne nicht fehlerhaft ist.

About this Archive

This page is an archive of recent entries in the Usability category.

Service Design is the previous category.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.